DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Seniorenpflegeheim „Neustadt“ in Quedlinburg

ORT: Quedlinburg, Steinweg 57/58
BAUHERR: Deutsches Rotes Kreuz QLB/HBS
STATUS: Fertigstellung 10/2015
LEISTUNGSPHASEN: 1-9
PLANUNGSUMFANG: Sanierung Fachwerkhäuser, Neubau, Außenanlagen, Inneneinrichtung

Bestand

Der Steinweg 57, ein Ackerbürgerhof mit Wohnhaus aus Fachwerk wurde um 1812 und der Steinweg 58, ein Wohnhaus aus Fachwerk mit Zierausmauerungen, um 1780 errichtet. Der Steinweg 58 erhielt im Jahr 1880 im Erdgeschoss einen Ladeneinbau in spätklassizistischer Gestaltung.

Im zurückliegenden Grundstücksbereich befand sich 1929 eine Konsum-Bäckerei. Durch Insolvenz der Konsumgenossenschaft Anfang der 90er-Jahre standen alle Gebäude leer, verfielen und ein Brand in Nr. 57 zerstörte das Fachwerk und die Decken so, dass in Teilen Einsturzgefahr bestand.

Schäden

Neben vielen Holzschädigungen hatte sich auch Echter Hausschwamm ausgebreitet. Teilweise waren die Deckenbalken unterdimensioniert, Ausfachungen nicht mehr vorhanden, Decken eingebrochen, Dachflächen abgedeckt. Die technischen Installationen waren völlig verschlissen. Es war keine Heizung mehr vorhanden. Das Grundstück mit allen aufstehenden Gebäuden wurde 2011 versteigert.

Sanierung

Der unmittelbare Nachbar das Deutsche Rote Kreuz Quedlinburg / Halberstadt ersteigerte das Grundstück und ließ 2012 die Bäckereianlagen sowie einen einsturzgefährdeten Seitenflügel abreißen. 2014 begann die Sanierung der beiden Fachwerkhäuser mit einem noch vorhandenen Seitenflügel. Deckenbalken, die Fachwerkkonstruktion und Teile der Dachkonstruktion wurden verstärkt oder ausgewechselt sowie in sichtbaren Bereichen mit Altholz repariert. Die Zierausmauerungen aus Altziegeln gemäß dem historischen Bestand konnten wieder eingebaut, die Dachdeckungen mit historischen Linkskrempern neu hergestellt und die Deckenfüllungen mit Einschüben und Leichtbeton wieder eingebaut.

Energetisch sind die Gebäude durch Leichtlehmsteinhintermauerung als Innendämmungen verbessert worden.

Neue denkmalgerecht gestaltete Holzfenster mit äußeren Bekleidungsrahmen und Innenfuttern wurden eingebaut. Die zerstörten Holztreppen entfernte man ersatzlos. Die Fachwerkhäuser sind über einem Gang in jeder Etage mit einem 3-geschossigen Neubau auf der ehemaligen Bäckereifläche verbunden. Im Neubau befinden sich ein Treppenhaus und ein Aufzug sowie 3 Etagen einer Pflegeeinrichtung.

Der stark zerstörte Seitenflügel musste aufwendig saniert werden. Die neue Nutzung der baulichen Anlage bestehend aus Altbau und Neubau ist ein Seniorenpflegeheim mit Tagespflegeeinrichtung im EG des Hauses Steinweg 58 (ehemaliger Laden).

Es befinden sich 30 Einzelzimmer mit eigenen Bädern im Neubau sowie die dazugehörigen Aufenthalts- und Speiseräume, Teeküchen, Pflegebäder und Nebenräume.

9 Zimmer mit Bädern sowie eine kleine Wohnung, Therapie- und Betreuungsräume sind in dem historischen Teil angeordnet.

Zur Beheizung der Gebäudeanlage wurde ein BHKW in den Altbau integriert.

Moderne technische Ausstattung, Fußbodenheizung und dezentrale Lüftungsanlagen schaffen Komfort für Bewohner und Pflegepersonal.

Aussenanlagen

Der Gebäudekomplex ist von abwechslungsreich gestalteten Außenanlagen eingefasst. Themengärten bieten viele Möglichkeiten für die Therapie, da hier ein großer Anteil an demenzerkrankten Senioren leben.

Zusätzlich bieten Blumenwiesen, Obstgarten, Gräsergarten, Strandbereich und historischer Innenhof mit Brunnen und Wasserbecken sowie ein Meditationsgarten mit Birkenhain reichlich Abwechslung. Jeder der drei Pflegebereiche verfügt außerdem über eine eigene Terrassenfläche.

Projektbilder

Zurück

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Datenschutz Impressum