DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Neubau am Carl-Ritter-Platz

ORT: Quedlinburg , Lange Gasse 9
BAUHERR: privat
STATUS: Fertigstellung 7/2016
LEISTUNGSPHASEN: 1-9
PLANUNGSUMFANG: Gebäude und Außenanlagen

Standort

Das 2557 m² große Grundstück befindet sich im Herzen der Stadt Quedlinburg zwischen Stiftsberg und historischer Altstadt. Mitten durch das Grundstück verlaufen im Untergrund noch die Reste der das Stiftsgebiet einfassenden Stadtmauer. Seit der Renaissance war das Grundstück mit verschiedenen Gebäuden, Scheunen und Gewerbebauten bebaut, die nach 1990 nur noch zum Teil genutzt und immer baufälliger wurden. Das in kommunaler Verwaltung befindliche Grundstück wurde von einem Investor gekauft.

Über verschiedenste Nutzungskonzepte und Diskrepanzen mit den Denkmalbehörden büßte die große Scheune zum Carl-Ritter-Platz und der angrenzende Seitenflügel zum benachbarten Pflegeheim seine Tragfähigkeit ein, so dass eingefallene Dach- und Deckenbereiche eine Gefahr für den öffentlichen Raum bedeuteten und über eine Abrissverfügung entschieden werden musste.

Die Wohnbebauung und ein Kontorhaus zur Langen Gasse wurden gesichert und infolge saniert.

Neubau

Für die Scheune und den ehemals industriell genutzten Seitenflügel wurde eine grundstücksbegleitende Neubebauung geplant.

Der traufständige Gebäudeteil nimmt insgesamt 12 Wohnungen auf 3 Etagen auf. Ein Aufzug erschließt das Gebäude vertikal und führt bis in die Teilunterkellerung in der die Reste der Stiftsmauer noch zu finden sind. Alle Wohnungen haben Zuschnitte für 1-2 Personen, sind seniorengerecht konzipiert und bieten nach Süden großzügige Terrassen und Balkone mit Blick auf den Stiftsberg.

Das giebelständige Gebäude zum Carl-Ritter-Platz hat 2 Obergeschosse und ein ausgebautes Satteldach. Es beherbergt im Erdgeschoss eine Physiotherapie und in den Obergeschossen jeweils eine Wohnung mit 115 bis 130 m² Wohnfläche. Die Wohnungen bieten Aussichten sowohl auf die Altstadt als auch über die Balkone nach Süden auf den Stiftsberg mit der Stiftskirche.

Moderne Ausstattung, hoher Wohnkomfort und die Lage im Zentrum von Quedlinburg machen sie zu einem begehrten Wohnstandort. Alle Wohnungen besitzen Parkmöglichkeiten im Innenhofbereich. Die Terrassen sind mit Buchenhecken zu den öffentlichen Verkehrsflächen abgegrenzt.

Projektbilder

Zurück

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Datenschutz Impressum