DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Betreutes Wohnen im Alt-und Neubau

ORT: Quedlinburg, Ballstraße 21/22
BAUHERR: Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband QLB/HBS
STATUS: Fertigstellung November 2018
LEISTUNGSPHASEN: 1-9
PLANUNGSUMFANG: Sanierung/ Neubau und Außenanlagen
zum Teil Inneneinrichtung

Standort

Die Grundstücke um den Geschäftssitz in der Ballstraße, gehörten seit Anfang der 90ger Jahre dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Quedlinburg/Halberstadt.

In den 70ger Jahren war die Hofanlage Ballstraße 21 mit 2 Fachwerkhäusern und Nebengebäuden wegen Baufälligkeit bereits abgerissen worden. Die beiden Fachwerkhäuser auf dem Grundstück Nr. 22 wurden vom Rettungsdienst, der Kleiderkammer, dem Katastrophendienst und Nebenräumen der DRK-Verwaltung genutzt. Im hinteren Grundstücksbereich befindet sich der Geschäftssitz des DRK.

Schäden

Der Bauzustand der Fachwerkhäuser, die ursprünglich aus dem 16.Jahrhundert bzw. aus dem 18. Jahrhundert stammten und nach einem Brand im 19. Jahrhundert überformt wurden, war schlecht. Schädigungen des Fachwerks, der Dachkonstruktion, unzureichende Dämmung, schlechte technische Ausstattung, Höhenunterschiede zwischen allen Räumen und Asbestverkleidungen hofseitig an der Fassade kennzeichneten die Bausubstanz.

Sanierung / Neubau

Grundsätzlich sollten Wohnungen mit Betreuungscharakter entstehen. Dies war jedoch nur dort möglich, wo barrierefrei gebaut werden konnte. Damit waren Teile der Fachwerkhäuser nur für andere Nutzungen geeignet, wie zum Beispiel den ambulanten Pflegedienst, den Rettungsdienst oder die Kleiderkammer.

Im Neubau wurden ein neues Treppenhaus und ein Aufzug angeordnet, der auch das Dachgeschoss der Fachwerkhäuser erschließt.

So konnten im Neubau 10 betreute Wohnungen und in den Fachwerkhäusern 5 betreute Wohnungen eingeordnet werden.

Das Dachgeschoss der Bestandsbauten wurde als Gemeinschaftsraum für alle Bewohner bereitgestellt. Es ist mit einer Teeküche ausgestattet und bietet einen großen Balkon nach Nordwesten und den Blick auf die Nicolaikirche.

Die Wohnungen haben 1-2 Aufenthaltsräume, offene Küchen und rollstuhlgerechte Bäder. Sie sind modern und pflegeleicht ausgestattet und an das Notrufsystem des ambulanten Pflegedienstes angeschlossen. Beheizt wird der gesamte Komplex mit Gasbrennwerttechnik und einer Luftwärmepumpe.

Projektbilder

Zurück

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Datenschutz Impressum