DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Umbau und Erweiterung Sportstudio „Vitalis“

ORT: Ballenstedt, Schillerstraße 12
BAUHERR: Herr Sören Schulze
STATUS: Fertigstellung 11/2017
LEISTUNGSPHASEN: 1-9
PLANUNGSUMFANG: Gebäude, Außenanlagen,
z. T. Inneneinrichtung

Bestand

Das Sportstudio „ Vitalis“ befand sich seit 1991 in einer ehemaligen Fabrik für Polstermöbel. Es wurde durch mehrere Instandhaltungs- und kleinere Modernisierungsvorhaben den wirtschaftlichen Erfordernissen angepasst. Die Bausubstanz entsprach der einfachen Industriebauweise der DDR.

Schäden

Teilweise verfügten die Fenster nur über eine Einfachverglasung, die Türen und Wände am Gebäude waren nicht gedämmt. Eine Ölheizung von 1991 versorgte das Studio mit Wärme und Warmwasser. Die Rohrleitungen und Heizungsradiatoren stammten teilweise noch aus der Industriebauweise der DDR.

Die Sportgeräte, Wand- und Bodenbeläge ebenso wie die Teile der sanitären Anlagen sind in den 90er-Jahren eingebaut worden und waren verschlissen. Wenn auch das persönliche Engagement des Betreibers groß war und die Mitglieder des Studios individuell betreut wurden, war eine Modernisierung der Räume und Geräte notwendig, um Neukunden zu gewinnen. Darüber hinaus sollte eine Erweiterung der Trainingsbereiche erfolgen.

Zum Grundstück gehörte noch eine Kaufhalle, die leer stand. Gleichzeitig eröffnete diese aber die Möglichkeit, das Sportstudio zu erweitern sowie die vorhandene Einrichtung zu modernisieren und energetisch aufzuwerten.

Sanierung

Die Herausforderung bei der Sanierung der ehemaligen Kaufhalle war es, alle notwendigen Umbau- und Renovierungsarbeiten so umzusetzen, dass der Betrieb des alten Sportstudios reibungslos weiterlief. Nach der Umgestaltung der „Kaufhalle“ konnte der 1. BA im Betrieb gehen.

Ein neuer Verbindungsbau zwischen der ehemaligen Kaufeinrichtung und dem alten Studio integrierte einen neuen Eingangsbereich mit Rezeption. 

Danach konnte das 2-geschossige Bestands-Gebäude mit neuem Trainingsbereich, einer Saunaanlage, Gruppengymnastikräumen und zusätzlichen Behandlungsräumen für Physiotherapie umgebaut und modernisiert werden. Entstanden ist ein attraktives, modernes Sportstudio mit neuen Fitnessgeräten, Trainings-, Ruhe-, Sauna- und Behandlungsbereichen und einer persönlichen, familiär betreuten, physiotherapeutisch begleiteten Wellness-Einrichtung.

Projektbilder

Zurück

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Datenschutz Impressum