DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Sanierung Renaissance-Fachwerkhaus

ORT: Quedlinburg, Pölle 8
BAUHERR: privat
STATUS: Fertigstellung 2016
LEISTUNGSPHASEN: 1-9
PLANUNGSUMFANG: Gebäude / Außenanlagen / Inneneinrichtung

Bestand

Das Renaissance-Fachwerkhaus Pölle 8 wurde im Jahr 1552/53 errichtet und 1609/10 um 4 Fachwerkachsen erweitert. Es beherbergte ursprünglich verschiedene Handwerker (Sattler, Tischler u.a.).

Um 1800 fand ein weiterer Umbau statt, der den Grundriss in seiner Gebäudetiefe deutlich erweiterte und eine neue, alles überspannende Dachkonstruktion erforderte. Umbaumaßnahmen in den verschiedenen Zeitepochen überformten das ursprüngliche Haus und veränderten die Fassade.

Dennoch waren die Grundzüge der Renaissance in den Stockwerksschwellen der Decken an ihren reich verzierten Balkenköpfen, den Schiffskehlen und an den Resten der Fachwerkstiele mit ehemaligen Fußwinkelbohlen und den darauf geschnitzten Palmetten zu erkennen.

Schäden

Das Gebäude, unweit des Quedlinburger Marktplatzes, stand fast 25 Jahre leer und verfiel zusehends. Undichte Dachbereiche, defekte Regenentwässerungsanlagen und sich ausbeulende Schildwände der Gewölbetonnen waren nur ein Teil der Schäden, die bestanden.

Sanierung

Ein benachbartes Bauherren-Ehepaar nahm sich des leerstehenden Gebäudes an, erwarb es und begann 2014 in Zusammenarbeit mit unserem Büro mit der umfassenden Sanierung. Nach diversen Nutzungsvarianten wurde eine Gaststätte im Erdgeschoss sowie in den beiden Tonnengewölben und 7 Ferienwohnungen in dem 1. Obergeschoss und dem Dachgeschoss favorisiert.

Abstimmungen mit den Denkmalschutzbehörden und dem Sanierungsträger der Stadt Quedlinburg wurden getroffen und spektakuläre Funde von historischen Bauteilen und Malereien im Gebäudeinneren ließen die Rekonstruktion der Renaissance-Fassade genehmigungsfähig werden.

Ein zeitaufwendiger Entkernungs- und Freilegungsprozess der Konstruktion mit weiteren bauforscherischen Untersuchungen verzögerte den Bauablauf, ließ aber die Entwicklung des Gebäudes erkennen.

Mit Fördermittel aus der Stadtsanierung und dem städtebaulichen Denkmalschutz entstand nach einem Jahr und acht Monaten Bauzeit ein Fachwerkaus, das seine Renaissance-Fassade zurück erhalten hat, statisch, baulich und energetisch aufgewertet wurde, sowie Nutzungen besitzt, die in der Quedlinburger Innerstadt gefragt sind und den Tourismus weiter fördern.
Eine gehobene Gaststätte mit 50 Gastplätzen und 7 Ferienwohnungen unterschiedlicher Größen im Zentrum von Quedlinburg werden gut angenommen und lohnen den Aufwand der Sanierung.

Baubiologische Innendämmungen aus Lehmmaterial, Fußbodenheizungen in Gussasphalt verlegt, zimmermannsmäßige Wiederherstellung der Fassaden und Verstärkungen der Deckenbalken bzw. der Fachwerkkonstruktion der Fassaden, Einbau von denkmalgerecht hergestellten Holzfenstern und Türen, Aufsetzen von Gaupen, Dacheindeckung zum Teil mit historischen Altziegeln prägen die aufwendige Sanierung.

Viele individuelle Detaillösungen verbinden traditionelle Fachwerkbaukunst mit modernem Komfort und technischer Ausstattung.

Projektbilder

Zurück

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Datenschutz Impressum