DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Sanierung Fachwerkhaus

ORT: Quedlinburg, Lange Gasse 9
BAUHERR: privat
STATUS: Fertigstellung 2017
LEISTUNGSPHASEN: 1-9
PLANUNGSUMFANG: Gebäude / Außenanlage

Bestand

Das Gebäude Lange Gasse 9 ist gegenüber den übrigen Gebäuden um 13 m zum Straßenraum zurückgesetzt und besitzt einen Vorgarten aus der Biedermeierzeit. Ursprünglich bestand das ca. 30 m lange Gebäude aus einem Renaissance-Fachwerkhaus, einer Baulücke und einem weiteren Renaissancegebäude. Alles zusammen wurde wohl im 19. Jahrhundert vereint und mit einer klassizistischen Fassade überformt.

Bei Freilegungsarbeiten wurden Schiffskehlen, Geschoss-Auskragungen, geschnitzte Balkenköpfe sowie Beistrich-Malereien und Andreaskreuze aus der Zeit der Renaissance im Obergeschoss entdeckt.

Das Erdgeschoss war neu untermauert worden. Unter dem Gebäude befanden sich Kellergewölbe verschiedener Epochen.

Das Vorderhaus mit zwei separaten Eingängen besaß zwei verschiedene Seitenflügel aus unterschiedlichen Epochen.

Im Klassizismus erhielt das Gebäude neben der vereinheitlichen Fassade zwei ähnliche Eingangsportale mit Zugängen zu den Obergeschossen.
Zwei Seitenflügel aus unterschiedlichen Jahrhunderten ergänzten das Ensemble.

Schäden

Das Gebäude wies erhebliche Schäden an den Fachwerkkonstruktionen, den Deckenbalken und auch an den Kellergewölbedecken auf. Nassfäulepilze, echter Hausschwamm, abdriftende Kellerwände, Risse von Gewölbedecken und desolate Ausfachungen stellten einen hohen Sanierungsbedarf dar. Die technische und sanitäre Ausstattung des Gebäudes war ruinös.

Der Biedermeiervorgarten war verwildert und als solcher nicht mehr erkennbar.

Sanierung

Das Gebäude Lange Gasse 9 sollte wieder als Wohnhaus genutzt werden. Aus denkmalpflegerischer Sicht war es das Ziel, die Überformung des Klassizismus zu erhalten.

Die beiden Anbauten des Hauptgebäudes lagen höhenmäßig auf einem anderen Niveau. Man entschied sich nach Klärung mit den denkmalbestimmenden Behörden dafür, die Seitenflügel abzubrechen und neu so aufzubauen, dass die Ebenen denen des Vorderhauses entsprachen. Damit waren neue und im Erdgeschoss altengerechte Wohnungsgrundrisse möglich.

Es entstanden hier 5 Wohneinheiten mit moderner baulicher und technischer Ausstattung, sowie energetischer Verbesserung.

Projektbilder

Zurück

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Datenschutz Impressum