DE
Have any Questions? +01 123 444 555

„Kinderland Bummi“

ORT: Quedlinburg Kastanienstraße 1
BAUHERR: Arbeiterwohlfahrt KV Quedlinburg
STATUS: Fertigstellung
1. Bauabschnitt 12/2007
2.Bauabschnitt 10/2008
LEISTUNGSPHASEN: 1-9
PLANUNGSUMFANG: Gebäudesanierung, Außenanlagen, zum Teil Inneneinrichtung

Bestand / Schäden

Die Plattenbau-Kindertagesstätte „Bummi“ im Neubaugebiet „Kleers“ in Quedlinburg war in die Jahre gekommen. Die Kindereinrichtung, die 1982 mit Keller und 2 Obergeschossen errichtet worden war, wies nicht nur installationstechnisch, sondern auch von der Ausstattung, der Bauphysik und dem baulichen Zustand erhebliche Mängel auf.

Vom AWO-Kreisverband Quedlinburg wurde das Architektenbüro Quedlinburg mit der baulichen Sanierung und eine Kapazitäterhöhung der Kindertagesstätte von 120 auf 150 Plätze beauftragt, mit der Bedingung der Weiterbetreibung der Tagesstätte in verringerter Kapazität und unter Nutzung eines leer stehenden Jugendclubs in der Nachbarschaft. Nach der Einwerbung von Fördermitteln aus dem Programm „Aufschwung Ost“ konnte mit weiteren Planungen begonnen werden.

Sanierung

In einem detaillierten Bauablaufplan mit 2 Bauabschnitten, der Auslagerung der Mittagsschlafplätze der Kinder in den dann teilsanierten Jugendclub und der Festlegung lärmfreier Handwerkerarbeitszeiten, konnte mit der Sanierung begonnen werden.

Den ersten Spatenstich vollzog die Krippe der Kita mit dem Vertreter der Landesregierung. Trotz teilweise schwieriger Bedingungen für die Handwerksbetriebe, die Umschlüsse von Heizleitungen, Wasser- und Abwasserführungen vor Inbetriebnahme der Kindereinrichtung (6 Uhr morgens), wurde in einer 15 monatigen Bauzeit die Kindertagesstätte mit 35 Krippen-, 95 Kindergarten- und 20 Hortplätzen umfassend modernisiert.

Ein Eltern-Kind-Zentrum zur Integration von ausländischen Bürgern und ein großzügiger Sportbereich schufen beste Bedingungen mit einer Gesamtkapazität von 150 Kindern. Die Kindereinrichtung erhielt modern ausgestattete Aufenthalts-und Sanitärräume, Kinderküche auf „Augenhöhe“, Sporträume, Sonnenschutzanlagen, Balkone und überdachte Freispielplätze, sowie eine großzügige Außenanlage mit Hochbeeten und Abendteuerbereichen.

Projektbilder

Zurück

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Datenschutz Impressum