DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Kindergarten“Süderstadt“

ORT: Quedlinburg, August-Bebel-Ring 21
BAUHERR: Stadt Quedlinburg
STATUS: Umbau und Sanierung fertiggestellt,
Erweiterung fertiggestellt
LEISTUNGSPHASEN: 1-9
PLANUNGSUMFANG: Gebäude und Außenanlagen

Bestand

Der Kindergarten wurde in den 70ger Jahren als Plattenbau in Kombination mit einer Kindekrippe in mitten einer Plattenbauhaussiedlung errichtet. Der Krippenteil konnte schon im Jahr 2009 durch seinen Betreiber, das Deutsche Rote Kreuz, saniert werden. Der Kindergarten hingegen musste auf Fördermittel des Programmes „Stark 5“ warten.

Schäden

Das Gebäude mit 2 Obergeschossen und Vollunterkellerung war energetisch völlig veraltet. Es besaß eine schlechte Dämmung der Außenwände, die für die Plattenbauten typisch waren, so wie einscheibenverglaste Fenster, schlecht gedämmte Außentüren. Die südorientierten Fenster hatten keine Sonnenschutzanlagen. 

Planungsziele

Darüber hinaus fehlt ein Turn- und Bewegungsraum und die Einrichtung sollte 2 Kindergartengruppen mehr aufnehmen. Damit mussten 3 Bauabschnitte geplant und realisiert werden.

Die Kinder zogen während der Bauzeit in eine andere leerstehende Einrichtung und der erste Bauabschnitt umfasste die bauliche Sanierung und energetische Verbesserung des Bestandsgebäudes.

Im 2. Bauabschnitt entstand der Mehrzweckraums, der auch die Möglichkeit für gemeinsame Veranstaltungen bietet und der vom Kindergarten und der angrenzenden Krippe genutzt werden kann.

Der 3. Bauabschnitt befindet sich in der Endausbauphase. Mit ihm erhält die Kindereinrichtung ihre Erweiterungskapazität um 2 Gruppenräume mit den dazugehörigen Sanitäranlagen, Nebenräumen und Verbindungsfluren. Der Holzrahmenbau ist 2 seitig an den Mehrzweckraum angebaut und über einen Gang ebenerdig mit dem ursprünglichen Kindergarten verbunden.

Zum Schluss werden wieder die Außenanlagen mit dem schönen alten Baumbestand, Spielgeräte, Sand- und Rasenspielflächen hergerichtet.

Projektbilder

Zurück

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Datenschutz Impressum